Reise nach Shanghai > Kulinarisches >

Essen im Restaurant

In China gelten nur wenige Verhaltensregeln

Im ländlichen China gelten verhältnismässig wenig Tischsitten. Das Essen dient der Unterhaltung: Man darf laut lachen und mit vollem Mund reden. Leichtes Aufstossen oder sich Essensreste aus den Zähnen zu pulen sind nicht unhöflich. Ein einziges Tabu kennt man dann doch: um sich die Nase zu schnäuzen, sollte man die Toilette aufsuchen.

Restaurant in Shanghai

Das heutige, urbane China hat die westlichen Tischmanieren bereits adaptiert, in Restaurants in Shanghai kann gepflegt und in ruhiger Atmosphäre gegessen werden. Einzig das Schlürfen von Suppe wird noch zelebriert und übrigens auch durch die Form des chinesischen Löffels begünstigt, da hiermit der Geschmack erst richtig zur Geltung kommt.

Auf westliches Essbesteck trifft man eigentlich nie - danach zu fragen wäre vielleicht sogar möglich - aber der Gebrauch von Stäbchen ist kein grosses Problem, da man dies innerhalb weniger Tage zu Hause einüben kann. Oftmals schaut das chinesische Servierpersonal gespannt zu und ist leicht amüsiert - Chinesen lachen aber gerne, so dass man sich davon nicht irritiert zeigen sollte. Eine etwas unbeholfene Art, mit den Essstäbchen umzugehen, z.B. indem Essen fallen gelassen wird, stellt jedenfalls kein Problem dar. Es gibt allerdings ein paar Verhaltensregeln, die man beachten sollte, um nicht unhöflich zu erscheinen oder sogar Leute mit den Essstäbchen zu beleidigen (siehe "Essen mit Stäbchen").

Beim Essen in Gesellschaft sitzt der Gastgeber übrigens mittig der wichtigen oder älteren Personen, um ihnen nachzuschenken, oder ihnen mit den Stäbchen die besten Fleischstücke in den Teller zu legen. An einem Festmahl werden 4-6 Gerichte meistens auf einem Drehteller mittig des runden Tisches präsentiert, so dass sich jeder der Reihe nach bedienen kann. Pflicht ist, von allen Speisen zu kosten, verpönt ist, in den Speisen herumzustochern oder sich das Beste herauszusuchen. Normalerweise wird mehr Essen aufgetischt, als die Runde überhaupt zu verspeisen vermag. Zu wenig Essen würde bedeuten, dass der Gastgeber versagt hat. Um den Gastgeber vor diesem Gesichtsverlust zu bewahren, wird nie vollständig aufgegessen. Alkoholische Getränke, Trinkspiele, Zuprosten und Trinken auf ex sind übrigens immer Bestandteil eines geselligen Abends. Es wäre unhöflich, hierbei nicht mitzumachen.