Verkehrsmittel in Shanghai

Magnetschwebebahn, Metro, Strassenverkehr

Flüge nach Shanghai

Einige Tipps und Hinweise zur Buchung eines Fluges finden Sie auf der Unterseite in der Sektion Reiseplanung.

Transfer vom Internationalen Flughafen Shanghai Pudong in die Stadt

Shanghai besitzt mit dem Shanghai Hongqiao International Airport (SHA) und dem Shanghai Pudong International Airport (PVG) zwei Flughäfen, die auch von Destinationen ausserhalb von China angeflogen werden. Da Hongqiao mit dem inländischen Flugverkehr nahezu ausgelastet ist, steuern nur noch wenige Fluglinien aus Taiwan, Korea und Japan den älteren Flughafen an. Der neue, internationale Flughafen Pudong, auf dem sich nun der ausserkontinentale Flugverkehr konzentriert, befindet sich aber weiter entfernt am Gelben Meer, 45 km vor den Toren von Shanghai. Eine direkte Busverbindung (Airport Line No. 1) ermöglicht, von Shanghai Pudong innerhalb von 1 h zum Hongqiao Airport zu gelangen.

Für Reisende, die in das Stadtzentrum gelangen wollen, gibt es zwei wichtige Alternativen: Taxis in die Innenstadt von Shanghai kosten etwa 200 Yuan (mit Nachtzuschlag das Doppelte), wobei mit Fahrzeiten von mehr als 1 h zu rechnen ist. Schneller ist die Magnetschwebebahn (Maglev), die den Flughafen in acht Minuten bei einer Geschwindigkeit von 301 km/h mit der Endstation "Longyang Road" verbindet. Eine Fahrt mit der Magnetschwebebahn kostet 50 Yuan (40 Yuan bei Vorlage des Flugtickets). Bei der Station Longyang Road kann in die Metrolinien 2 und 7 umgestiegen werden (siehe pdf-Karte), doch sind in der Rush Hour (7-9 Uhr und 16-18 Uhr) einige Züge bis zum Bersten voll, so dass man mit viel Gepäck eher ein Taxi nehmen sollte.

Individualverkehr

Shanghai kann gut zu Fuss erkundet werden, da die meisten Strassen Bürgersteige aufweisen und die grossen Kreuzungen mit Fussgängerampeln ausgestattet sind. Als Empfehlung gilt aber, trotz grüner Phase kurz auf die Seiten zu schauen, da sich oftmals Fahr- und Motorräder durchschlängeln. An die Rotphasen halten sich nur Autofahrer. In Seitenstrassen ohne Bürgersteige herrscht ein Chaos. Man muss dort darauf vertrauen, dass die Chinesen elegant ausweichen, bzw. durch Hupen auf sich aufmerksam machen. Grosse Fussgängerzonen existieren an der Nanjing Road und am Bund.

Strassenverkehr ShanghaiKreuzung Shanghai

Die Idee, mit einem Mietwagen durch die Stadt zu fahren, sollten ungeübte oder nervöse Autofahrer vergessen. Die Verkehrsregeln muten oftmals so an, als ob entweder der mutigere oder der stärkere Verkehrsteilnehmer den Vortritt hat. Zudem stockt der Verkehr an einigen Stellen, so dass morgens und abends ein Transfer in der Metro Shanghai deutlich schneller und sicherer ist. Angst vor chinesischen Schriftzeichen brauchen übrigens weder Autofahrer noch Fussgänger zu haben: Strassennamen und Ortsangaben auf Verkehrsschildern sind zweisprachig und liegen auch in Englisch vor.

Öffentlicher Verkehr in Shanghai

Die Metro Shanghai bildet das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in Shanghai. Mit Bussen findet die Feinverteilung statt.

Vergleichbar ist die Metro, die mehrheitlich im Untergrund fährt, mit den S-Bahnen hierzulande. Die Haltestellendichte scheint auf der Karte (pdf), zwar hoch, doch muss man sich bewusst sein, dass die Stadt Shanghai die riesige Fläche von 1900 km2 einnimmt. Die Strecke der Ringlinie 4, innerhalb derer die Mehrzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten liegt, ist z.B. 33 km lang und beinhaltet 26 Stationen. Bei einem Stationsabstand von 1-2 km muss also mit Fussmärschen von durchaus einer halben Stunde gerechnet werden, bis die nächste Metrostation erreicht ist.

Von grossem Vorteil ist die zweisprachige Beschriftung der Züge und Haltestellen in Chinesisch und Englisch. Da auch die Ansage in den Zügen zweisprachig durchgeführt wird, und sich im Innern oft eine Haltestellenanzeige mit leuchtenden Lämpchen befindet, muss man als Tourist nicht befürchten, am falschen Ort auszusteigen.

Die Züge folgen in kurzen Abständen, man wird aber in den Hauptlinien auch ausserhalb der Stosszeiten nur selten einen Sitzplatz vorfinden. Da das Gedränge manchmal gross ist, hält die Metro in jeder Station etwa eine Minute. In dieser Zeit kann man in der Mitte der Tür aussteigen, oftmals steigen rechts und links Menschen gleichzeitig ein. In den Metrostationen im Untergrund sind die Einstiege klar gekennzeichnet, so dass sich die Personen bereits einordnen können. Zusätzliche Glaswände und sich öffnende Glastüren schützen die Metronutzer vor den einfahrenden Zügen.

Eine Tageskarte (One Day Pass) für die Metro Shanghai ist mit 20 Yuan sehr kostengünstig. Die Plastikkarte mit Funkchip ist an bedienten Verkaufsstellen in den Bahnhöfen und Metrostationen erhältlich, so dass man sich also nicht mit den Automaten herumschlagen muss.

Das nachfolgende Bild zeigt übrigens eine Station der Linie 4, die über weite Abschnitte als Hochbahn mit offenen Bahnsteigen ausgeführt ist:

Metro Shanghai

Weitere Informationen:

Karte der Metrolinien (pdf zum Ausdrucken)
Karte von Shanghai