Faszination Shanghai

Stadt der Gegensätze

Wenn man die erste Reise nach Shanghai plant und sich das Visum organisiert, fragt man sich oft, welche Spuren die Jahrzehnte Kommunismus in der Stadt hinterlassen haben. Doch nach der Landung im gigantischen, internationalen Flughafen Pudong ist man einfach nur von der Architektur überwältigt. Alle Schilder, deren Sprache man nicht beherrscht, die strikten Anordnungen der Zollbeamten sind ungewohnt. Mit der Magnetschwebebahn gelangt man dann entlang der Autobahn vorbei an riesigen, monoton grauen Satellitensiedlungen bis zur Stadtgrenze. Steigt man völlig übermüdet in die überfüllte Metro, um zum Hotel zu gelangen, ist man durchaus angespannt.

Kreuzung Shanghai - Alt und Neu

Womöglich bietet sich beim Verlassen der Metro ein Bild bestehend aus alten Häusern, die demnächst abgerissen werden, in einem Panorama aus Geschäftshochhäusern und Wohnblöcken. Für einige mag dieser Anblick ungewohnt sein. Aber wenn sich das Panorama von Pudong durch die Nebelschwaden zeigt, dann weiss man definitiv, dass es noch einiges zu entdecken gibt.

Kanal in Shanghai

Gerade der Kontrast zwischen alt und neu, zwischen Behelfslösung und Luxusausführung irritiert zu Beginn, lädt aber im Verlauf des Aufenthaltes zu einer Entdeckungsreise ein, die einem faszinierende Bilder vor Augen führt. So befindet sich der Jing'an-Tempel inmitten der Wolkenkratzer:

Jing'an-Tempel Shanghai

Und das Panorama des modernen Shanghais - repräsentiert durch das Finanzzentrum Pudong steht natürlich im Gegensatz...

Finanzzentrum Pudong

...zum alten Shanghai rund um die Shanghai Old Street und dem Yu Garden:

Yu Garden Shanghai

Aber das eigentlich Überraschende ist, dass die Staatsgewalt nur an wenigen Stellen präsent ist, und dass der westliche Kommerz deutlich sichtbar Einzug gehalten hat. Man bemerkt, dass einige Chinesen hart daran arbeiten, Reichtum zu erlangen, was einem immer wieder Respekt abnötigt.

Eins steht aber fest: Shanghai bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, von denen wir hier nur einige vorstellen können. Touristen mit Interesse an Architektur, Kultur, Religion oder kulinarischen Entdeckungen werden mit tausenden Eindrücken und Erlebnissen die Heimreise antreten und zu Hause bestimmt etwas zu berichten haben.