Reise nach Shanghai > Reiseplanung >

Klima in Shanghai

Stadt im Nebel

Die Stadt liegt in der subtropischen Klimazone, wobei warmes Monsunklima im Sommer mit bis zu 40°C mit kühlem und feuchtem Seeklima im Winter bei 5°C abwechseln. Anfang November herrscht bisweilen noch angenehmes T-Shirt-Wetter bei 20°C, das allerdings in Temperaturstürzen merklich abkühlen kann. Auch der Frühling fällt relativ kurz aus.

Hauptregenzeit ist der Sommer, allerdings wird die Stadt im Herbst und Winter oftmals in Nebel eingehüllt, und es kann sein, dass ein leichter Nieselregen einsetzt.

Shanghai Pudong im Nebel

Die dichte Wolkendecke und der Nebel haben ihren ganz spezifischen Reiz und dürfen nicht mit einer schlechten Luftqualität verwechselt werden. Auch wenn der Schadstoffgehalt nicht offiziell kommuniziert wird, lag er - zumindest bei den bisherigen Stippvisiten - im erträglichen Bereich.

Für aktuelle Prognosen und längerfristige, klimatische Trends kann man die Daten der China Meteorological Administration nutzen.